Zirkusschule Seifenblase e.V. Oldenburg

Von Jutta Birkigt,  Januar 2008

Seifenblasen an der IGS Marschweg

Gegründet 1987 innerhalb des Hochschulsports der Universität Oldenburg ist die Oldenburger Zirkusschule eine der ältesten zirkuspädagogischen Einrichtungen im Norden Deutschlands.

Sie arbeitet mit bis zu 60 Kindern und Jugendlichen von 7-18 Jahren, die in 2-4 Altersgruppen von qualifizierten Trainern betreut werden. Der gemeinnützige Verein gründete sich 1997 und war zunächst in der Helene-Lange-Schule am Marschweg angesiedelt. Seit 2006 ist die Zirkusschule Seifenblase im Forum der IGS Flötenteich in Oldenburg untergebracht, wo optimale Trainingsmöglichkeiten mit hoher Decke und Aufhängungspunkten für Trapez u.ä., Licht- und Tonanlage, Bühne und Requisitenraum sowie eine gute Zusammenarbeit mit der Schule bestehen. Zurzeit wird ein- bis zweimal pro Woche in drei Gruppen trainiert.

Training in der IGS Flötenteich 2007
Training Helene-Lange-Schule

In der Elementargruppe mit ca. 20 Kindern erlernen diese erste Grundfertigkeiten wie Kugelball-Laufen, Einrad-Fahren, Jonglage mit Tüchern und Bällen, Seiltanz, Akrobatik, Diabolo-Spiel, Zaubern, Clownerie, Präsentation und Bühnenpräsenz. Sie gestalten bereits eigene Auftritte und wirken bei öffentlichen Veranstaltungen mit.

Kugelball-Aufführung der Elementargruppe

Ab etwa 10 Jahren können sie in die Aufbaugruppe wechseln, in der die artistischen Fähigkeiten vertieft werden und in die Programmgestaltung für größere Auftritte mit einfließen. Die Bereiche Theaterpädagogik, Pantomime, Tanzchoreographie und Improvisation werden ausgebaut.

Clownerie        Foto: Michael Ott
Clownerie Foto: Michael Ott
Fakir- und Feuerkunst

In der ArtistInnengruppe erreichen die zirzensischen Disziplinen bereits ein höheres Niveau und werden in Einzel-, Doppel- und Gruppennummern innerhalb der Zirkusproduktionen gezeigt. Die Oldenburger ArtistInnen beeindrucken vor Allem in den Bereichen Partner-Akrobatik, Keulen- und Ball-Jonglage, sowie Diabolo in Gruppen- und Einzelnummern und deren künstlerischer Präsentation. Einige der Jugendlichen sind auch Mitglieder des niedersächsischen Jugendzirkus „Circ' a Holix".

Pyramiden-Akrobatik                    Foto: Michael Ott
Pyramiden-Akrobatik Foto: Michael Ott

In allen Altersstufen machen die Kinder und Jugendlichen Erfahrungen mit Gruppenprozessen, dem Umgang mit Kritik und deren konstruktiver Umsetzung, gemeinsamer Entwicklung und Ausgestaltung des aktuellen Programms und der Entwicklung ihrer Kreativität. Sie wechseln aus einer passiven Konsumhaltung in die aktive Umsetzung ihrer Ideen und die öffentliche Darstellung ihrer gemeinsam erarbeiteten Fähigkeiten. Hierbei erlernen sie Verantwortung und Verlässlichkeit. Sie erfahren die konkreten Konsequenzen ihrer Entscheidungen und reifen bei den gemeinsamen Auftritten als Einzelne und als Gruppe.

Die Programmgestaltung erfolgt nach den Ideen der Kinder und Jugendlichen, wird mit Hilfe der TrainerInnen ausgefeilt und geprobt und dann von den Gruppen weitgehend selbstständig präsentiert. Hierbei erfahren die Einzelnen die Spannung und das Hochgefühl vor und nach dem Auftritt. Dies stärkt die Wahrnehmung ihrer selbst als einzigartige Persönlichkeit und als Teil einer Gruppe mit herausragenden Fähigkeiten.

Welt Circus Tag an 17 April 2010

Die jetzige hauptverantwortliche Trainerin in der Aufbau- und ArtistInnengruppe, Ines Rosemann (Diplom-Pädagogin), ist auch Inhaberin des Mitmachzirkus Radieschen. Sie reiste 10 Jahre lang mit dem „Familienzirkus Merlin", absolvierte eine Ausbildung in Trapeztanz und unterrichtet noch in weiteren niedersächsischen Zirkusschulen. Mit ihr arbeiten Michael Richter, langjähriger jonglierender Clown „Hubert Hunger" im Zirkus Rämmi-Dämmi, der in Hamburg eine Zirkusausbildung absolvierte und Sabine Welker, qualifiziert für Musical und Theaterpädagogik. In der Elementargruppe arbeiten ausgesuchte BetreuerInnen mit den erforderlichen pädagogischen und artistischen Fähigkeiten.

Die Zirkusschule Seifenblase e.V. ist Mitglied im Landessportbund, dem Stadtjugendring und der LAG und BAG Zirkus. Die Trainerinnen nehmen regelmäßig an sport- und zirkuspädagogischen Fortbildungen und Sicherheitstrainings teil.

Die Oldenburger Zirkusschule hat sich in ihrer über 20-jährigen Geschichte eine große regionale und überregionale Bekanntheit erarbeitet. Sie wird regelmäßig von öffentlichen und privaten Veranstaltern engagiert und findet Gefallen bei Jung und Alt.

Die Vogelhochzeit im Museumsdorf CLP 2007
Bodenakrobatik Zirkusshow Hands Up 2007

Sie begeistert ihr hiesiges Publikum von Anfang an auf dem alljährlichen Weltkindertag, den großen Familienfesten in Oldenburg,

auf dem Schlossplatz im Zirkuszelt von Rämmi-Dämmi und bei vielen anderen Gelegenheiten. So wirkte sie schon bei Aufführungen des Oldenburger Staatstheaters mit, beim Traumschiff Gloria in der kulturetage, bei den zahlreichen Drachen- und Zirkusfesten der Region, der Landpartie im Museumsdorf Cloppenburg und regelmäßig beim Tag der Niedersachsen.

Feuershow Drachen- und Zirkusfest Eckwarderhörne 2007

2007 machte die Zirkusschule mit zwei großartigen Produktionen im neuen Forum der IGS Flötenteich von sich reden: „Verpuppt", das vor etwa 1000 Zuschauern aufgeführt wurde und „Circus in the Air" bei dem erstmals auch Luftakrobatik am Trapez, Trapezring und Vertikaltuch gezeigt wurde.

ArtistInnen 2007       Hands Up
ArtistInnen 2007 Hands Up
"verpuppt" Seiltanz 2007

Diese beiden jüngsten und professionellsten Zirkusprogramme führten zu großer Presse-Resonanz und vielen Neuanmeldungen