Circus: Manege der Lebenslust!

Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept zur Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bremen-Ost und der Tagesklinik Bremen-Ost von Kultur macht stark – dem Bundesministerium für Bildung und Forschung“ und „Zirkus macht stark“ gefördert wird.

In den niedersächsischen Sommer- und Herbstferien heißt es: „Manege frei“ für die Kinder und Jugendlichen. In dem Format der Circuswoche finden jeweils fünf intensive Circustage statt.

In der ersten Woche tauchen wir in die Welt des Circus ein. Jeder Tag beginnt mit einer kleinen Circusvorstellung der Zirkusschule Seifenblase. Danach werden Circusworkshops aus vielen Bereichen: von „A“ wie Akrobatik über „H“ wie Hundetricks und „T“ wie Trapez bis hin zu „Z“ wie Zaubern angeboten. Die Teilnehmer:innen probieren am ersten Tag alles aus und setzen dann ihre eigenen Schwerpunkte. Begleitet vom Team der Zirkusschule Seifenblase entsteht ein tolles Programm.

In der zweiten Woche wird mit dem Schwerpunkt „Tanz“ gearbeitet. Dabei geht es vor allem um Auspropieren, Rausfinden, welche Bewegungen Spaß machen, von Free Style bis zur Choreo: Tanz wird die Circus-Show bereichern und sich wie ein roter Faden durch das Programm ziehen.

Beide Wochen schließen mit einer Gala ab, die in einem kleinen Ciruszelt auf dem Gelände des Krankenhauses Ost stattfinden wird.

Zusätzlich zu den Wochen findet erstmals ein regelmäßiger Circuskurs statt, in dem die circensischen Fähigkeiten vertieft werden können.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Euer Team der Kinder-und Jugendpsychiatrie Bremen-Ost und der Zirkusschule Seifenblase e.V.

Gefördert durch: