Ein großes Danke an alle Artist*innen, Eltern, die IGS Flötenteich mit der AG Veranstaltungstechnik: es hat sooo viel Spaß gemacht und war ein toller Weihnachtsbrunch 2023

IGSFlötenteich und Zirkusschule Seifenblase begeistern mit Weihnachtsbrunch und Open Sunday!

Über 200 Zuschauer verfolgten am Sonntag ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Circus- Programm. Gekonnt moderiert von „Friedrich dem Zauberer“ aus Bremen und professionell ins richtige Licht gesetzt durch die AG Veranstaltungstechnik der IGS Flötenteich begeisterten 60 Nachwuchsartistinnen und Artisten der Zirkusschule Seifenblase und der IGS Flötenteich.

„Wir freuen uns, dass so viele Familien mit uns den Weihnachtsbrunch im Stadtteil feiern und damit die tolle Kooperation der IGS Flötenteich mit der Zirkusschule wertschätzen. Die hohen Besuchszahlen unserer Veranstaltungen machen deutlich, wie wichtig kulturelle Veranstaltungen sind, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler sich ehrenamtlich einbringen und ihren Stadtteil positiv gestalten.“

„Ohne die Förderung durch „Zirkus gestaltet Vielfalt“ könnten wir Veranstaltungen dieser Größenordnung ohne Eintritt nicht realisieren. Wir freuen uns besonders, dass letzte Woche auch für 2024 eine Förderung unserer Arbeit zugesagt wurde. Dieses gibt unserer konzeptionellen Arbeit in der Kooperation mit der IGS recht und zeichnet uns bundesweit aus.“ ergänzt Ines Rosemann von der Zirkusschule Seifenblase.

Zirkus verbindet auf beeindruckende Weise junge Menschen und schafft ein Klima des Miteinanders. Das Ziel des Kooperationsprojektes „Circus-Vielfalt-Respekt: Weihnachtlicher Zirkusbrunch“ ist es, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren ein Forum zu bieten, ihre gemeinsam erarbeiteten Leistungen im Bereich Bewegungskünste zu zeigen, sie zu ermutigen und zu stärken.

„Ich bin noch nie vor so einem großen Publikum aufgetreten“ berichtet Marie mit leuchtenden Augen nach ihrem Auftritt. „Wahnsinn wie die Leute geklatscht haben, das war einfach nur toll“.

Von Akrobatik, Einradfahren, Tanz, Luftartistik bis hin zu Feuerjonglage (natürlich draußen) wurde (fast) die ganze Bandbreite artistischer Disziplinen gezeigt. Besonders schön war es, die unterschiedlichen technischen Niveaus zu erleben, die sich aus der Altersspanne der auftretenden Artistinnen und Artisten von 6-22- Jahre ergeben hat. Circus ist eine Einheit der Vielfalt-diese Vielfalt spiegelt sich in der Zusammensetzung des Ensembles mit Schülerinnen und Schüler der IGS Flötenteich und der Zirkusschule Seifenblase wider.

Und nach dem Weihnachtsbrunch konnten die Kinder direkt zum Open Sunday gehen, der in der benachbarten Sporthalle stattgefunden hat. Gestern gab es neben vielfältigen Bewegungsstationen einen Fahrradparcours, den es zu meistern galt. Gestaltet durch Jugendcoaches der IGS Flötenteich wurde noch bis in den frühen Abend hinein gespielt, geklettert und geschaukelt. Dieses wichtige Angebot im Stadtteil, gerade in den regenreichen Zeiten, wird ebenfalls mit viel ehrenamtlichem Engagement durchgeführt. Jeden Sonntag sind zwischen 100 und 120 Kinder in der Halle und spielen und bewegen sich gemeinsam. Auch für dieses Angebot wird kein Eintritt erhoben und die Besuchszahlen unterstreichen den hohen Bedarf nach solchen Angeboten.

Erde an Zirkus: ich brauche Eure Hilfe“

Seit Montag trainieren 20 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren im Forum der IGS Flötenteich tolle Zirkuskunststücke. Am Dienstag haben sie einen „Eilbrief von der Erde“ bekommen, die die Kinder um Hilfe gebeten hat. Und die Kinder hatten tolle Ideen, wie sie der Erde helfen können. Neugierig geworden? Dann kommen Sie am Freitag, 11.08.2023 um 14.00 Uhr in das Forum der IGS Flötenteich und lassen sich überraschen. Der Eintritt ist frei.

„Es ist beeindruckend, mit wieviel Freude und Ausdauer die Kinder trainieren und immer wieder Ideen für unser Thema einbringen“ berichtet Jonas Ellermann, Trainer der Zirkusschule Seifenblase. Er unterrichtet Hula Hoop und Jonglage.

Annegret Meyer von der IGS Flötenteich zeigt gerade, wie ein elegantes Aufstehen aus der Brücke möglich ist. Sie gehört neben Sabine Stehno von der Grundschule Nadorst und Ines Rosemann von der Zirkusschule Seifenblase zu den Initiatorinnen dieses Projektes. „Unser Konzept wurde von der Jury von „Zirkus gestaltet Vielfalt“ aus einer großen Anzahl von Anträgen ausgewählt und wird aus Fördermitteln des Programms „Kultur macht stark“ finanziert, so dass die Kinder nichts bezahlen müssen“ berichtet Rosemann. „Das ist uns besonders wichtig, damit wir wirklich alle Kinder im Stadtteil erreichen können. Und natürlich freuen wir uns über die Anerkennung, die diese Auswahl bedeutet“.

Wer in diesen Tagen am Forum vorbeigeht sieht waghalsige Balancekünstler*innen auf einem hauchdünnen Silberdraht, Kinder, die hoch in der Luft am Trapez turnen und bunte Bälle, die durch die Luft wirbeln. Ein von den Kindern mit Unterstützung von Lucia Heimbucher, die Medienpädagogik in Leipzig studiert hat, selbst gedrehter Trickfilm wird wie ein roter Faden durch das Programm führen und den Hilferuf der Erde sicht- und hörbar machen.

„Circus-just circus“- Circustage ohne Übernachtung